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Geschichte
Geschichte
Alles begann mit einer kleinen Molkerei
In der malerischen Bieler Altstadt begann die Reise einer kleinen Molkerei. Was damals klein und bescheiden startete, hat sich über die Jahre zu einem international renommierten Produktions- und Handelsunternehmen in der Lebensmittelbranche entwickelt. Heute führen Ulrich und Heinrich Grünig das Erbe fort und leiten die Traditionsfirma in der zweiten Generation mit der gleichen Leidenschaft und dem Bestreben nach Exzellenz, das ihre Vorgänger inspirierte.
MEILENSTEINE
1882 Im späten 19. Jahrhundert eröffnet der Pionier Robert Grünig in der Bieler Altstadt eine kleine, aber feine Molkerei und legt damit den Grundstein für die Narimpex AG. In seinem Angebot befinden sich nebst Milch und Butter auch Käsespezialitäten.
Robert Grünig ist nicht nur ein umsichtiger Kaufmann mit Weitblick, sondern auch leidenschaftlicher Imker. Seine Liebe und Faszination für die Bienen lassen ihn rasch seinen eigenen Honig produzieren. So verwundert es nicht, dass das kostbare Gold aus seiner eigenen Imkerei bald auch in der Molkerei verkauft wird.
Die Leidenschaft für die Bienen geht vom Vater Robert Grünig auf den Sohn Markus Grünig über. Der junge Mann strebt nach mehr und gründet 1958 seine eigene, kleine Firma mit dem Namen Narimpex AG. Am Firmensitz im Güterbahnhofareal an der Schwanengasse in Biel, dort wo sich die Käsekeller der Molkerei befanden, wird nun Honig verarbeitet und ein Handel mit Lebensmittelspezialitäten aufgezogen. Für die Vermarktung der eigenen Honig-Produkte wird die Kompetenzmarke «nectaflor» entwickelt.
Das doch sehr saisonale Honiggeschäft führt zu freien Kapazitäten während des Sommers. Man beschliesst eine Diversifikation in die Verarbeitung von weiteren Naturprodukten wie Trockenfrüchten und Nüssen. Die neue Produktelinie wird unter der Kompetenzmarke «nectaflor» vermarktet und sticht durch hochwertige Qualität besonders hervor.
Erweiterung Produktionsstätte Trockenfrüchte und Nüsse, 1987 Ende der Achtziger Jahre verlangt das stetige Wachstum einen Ausbau der Produktionsstätte Trockenfrüchte und Nüsse. Das Gebäude an der Schwanengasse wird modernisiert und mit einem neuen Verwaltungsgebäude sowie einem Hochregallager erweitert. Neubau Produktionsstätte Honig, 1993 Mittlerweile ist Narimpex AG zu einem mittelgrossen Unternehmen herangewachsen und DIE Honigspezialistin und –verarbeiterin in der Schweiz. Es zeichnet sich ab, dass die Kapazitäten nicht mehr reichen. Das stetige Wachstum führt zu einer Grossinvestition für den Neubau einer modernen Honigproduktionsstätte.
Mit dem Eintritt der beiden Söhne Ulrich (1993) und Heinrich (1996) wird der Grundstein für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Familienunternehmens gelegt. Ulrich übernimmt die Leitung des Marketings und des Exports, ab 2002 die operative Gesamtverantwortung als Geschäftsführer. Heinrich zeichnet für die Bereiche Einkauf und Verkauf Industrie verantwortlich.
Übernahme des Produktionsbereichs Trockenfrüchte und Nüsse der Firma Ochsner AG, Winterthur. Die Akquisition legt die Basis für den erfolgreichen Marktaufbau der Narimpex Kompetenzmarke «nectaflor» im Bereich Foodservices. Im Sinne einer Nachfolgeregelung übernimmt Narimpex AG die SAH Alpenkräuter AG in Därstetten. Die Firma von Fritz Stettler ist auf die Verarbeitung von Schweizer Bio Alpenkräutern spezialisiert und ergänzt das Produkteportfolio von Narimpex ideal.
Die wachsende Nachfrage nach nectaflor Honig in den Märkten des mittleren Ostens führt zur Gründung einer Niederlassung im Wüstenstaat Dubai. Damit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bearbeitung der arabischen Märkt gelegt.
Die Geschichte der Narimpex AG ist eng mit der Familie Grünig verbunden. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, verstärkt Lucas Grünig, Sohn des Geschäftsführers Ulrich Grünig, im Jahr 2020 das Narimpex Team als Verantwortlicher Marketing.
Mehrheitsbeteiligung an der Firma Swiss Bio Colostrum AG, Cham, im Sinne einer Nachfolgeregelung. Damit erweitert Narimpex AG das Produkteportofolio an gesunden Naturprodukten und verschafft sich Zugang zu neuen Absatzkanälen im Bereich Apotheken/Drogerien.